Chorleiter Helmut Hoeft

„Das war schon mal sehr gut.“ Kirchenmusikdirektor Helmut Hoeft ist ein Chorleiter, der die Sängerinnen und Sänger so sensibel behandelt wie der Geiger seine kostbare Stradivari. Er motiviert immer, auch wenn ein Einsatz mal nicht richtig sitzt, der Rhythmus noch nicht ganz klappt, eine Melodie nicht genau getroffen wird…

Helmut HoeftHelmut Hoeft, geb. 1957, studierte an der Berliner Kirchenmusikschule Berlin-Spandau. Seit 1982 ist er Kirchenmusiker an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und leitet seit dieser Zeit auch die Kantorei. Helmut Hoeft ist Kreiskantor im Kirchenkreis Berlin-Charlottenburg und Dozent für Liturgisches Orgelspiel am C-Seminar der EKBO an der Universität der Künste Berlin (UdK). Selbstverständlich ist er der Organist, der die Schuke-Orgel der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche mit großem Abstand am häufigsten, nämlich fast täglich, in Gottesdiensten und Andachten sowie bei Orgelvespern und in Orgelkonzerten spielt. Darüber hinaus hat sich Helmut Hoeft als Komponist zahlreicher Kinderlieder und geistlicher Chorwerke einen Namen gemacht. Eine Auswahl seiner Kompositionen finden Sie in der Repertoireliste der Kantorei. Eine seiner Kompositionen wird als PDF-Datei zum freien Gebrauch im gemeindlichen Gottesdienst auf der Seite Downloads zur Verfügung gestellt. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Kirchenmusiker, die mit der Verantwortung für das Kirchenmusikprogramm an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche verbunden ist, und seiner freien Tätigkeit als Komponist und Notengrafiker ist Helmut Hoeft in zahlreichen Ehrenämtern aktiv, zu denen unter anderem seine Mitgliedschaften im Gemeindekirchenrat der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, in Synode und Kirchenrat des Kirchenkreises Charlottenburg und im Vorstand des Bach-Chores an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche zählen. Im Jahre 2005 wurde Helmut Hoeft für seine verdienstvollen Tätigkeiten der Titel des Kirchenmusikdirektors verliehen.

Mehr Infos mit Noten- und Hörbeispielen unter http://www.helmuthoeft.de.